Die Tickets für Ihre Region

Musik

Bühne

Festival

Party

Kulinarisch

Sport

Führung

Ausflug

Ausstellung

Multimedia

Seminar

 

Robert Menasse: Die Erweiterung

Robert Menasse: Die Erweiterung
Moderation: Martin W. Ramb, Prof. Dr. Holger Zaborowski

Höhr-Grenzhausen, Zweite Heimat

Hermann-Geisen-Straße 42, 56203 Höhr-Grenzhausen (Deutschland) - Karte
Wie kann man die EU erzählen? Robert Menasse gelingt mit diesem Roman, der 2023 mit dem europäischen Buchpreis ausgezeichnet wurde, ein packendes Stück Literatur: ästhetisches.

Lesevergnügen und gleichzeitig politisches Lehrstück.
Zwei »Blutsbrüder«, verbunden durch einen Schwur, den sie im polnischen Untergrundkampf gegen das kommunistische Regime geleistet haben, gehen nach dessen Zusammenbruch getrennte Wege. Der eine, Mateusz, steigt in höchste Ämter auf und wird schließlich polnischer Ministerpräsident. Der andere, Adam, macht nach dem EU-Beitritt Polens in der Europäischen Kommission Karriere, in Brüssel ist er zuständig für die Erweiterungs-Politik. Während die Vorbereitungen für die Westbalkankonferenz im polnischen Poznan auf Hochtouren laufen, bittet Adam Mateusz um Unterstützung, doch der beginnt das Beitrittsgesuch Albaniens zu unterminieren … Ein fesselnder Roman über die Westbalkan - Politik der EU.

Robert Menasse, wurde 1954 in Wien geboren und wuchs dort auf. Er studierte Germanistik, Philosophie sowie Politikwissenschaft in Wien, Salzburg und Messina und promovierte im Jahr 1980 mit einer Arbeit über den »Typus des Außenseiters im Literaturbetrieb«.

Menasse lehrte anschließend sechs Jahre am Institut für Literaturtheorie der Universität São Paulo. Seit seiner Rückkehr aus Brasilien 1988 lebt Robert Menasse als Literat und kulturkritischer Essayist hauptsächlich in Wien. 2017 erhielt er den Deutschen Buchpreis für seinen ersten Europa-Roman „Die Hauptstadt“, danach u.a. den Bruno-Kreisky-Preis für das Politische Buch 2022 und den Prix du livre européen (Europäischer Buchpreis) 2023.

Einlass: 18.30 Uhr
Veranstalter: der buchladen - Katharina Roßbach
Bild links: © Rafaela Proell / Bild rechts: © Big Face - Fotolia
Preise
 
1
Freie Platzwahl
Normalpreis€ 18.00
Sa., 05.10.2024 - 19.00 Uhr Tickets bestellen
Anzeigen
Home
    Login